Trauerbegleitung

 

Nimm dir Zeit, um zu trauern,

nimm dir Zeit, um zu weinen,

nimm dir Zeit, durch deinen Schmerz zu gehen.

Aber versäume nicht den Zeitpunkt,

wieder glücklich zu werden!

(unbek. Verfasser)

 

 

Wer die Kunst des Abschieds kann, kann alles.

(Hugo von Hofmannsthal)

 

Wenn eine bedeutsame Veränderung in unser Leben kommt, sei es durch einen Todesfall oder eine Trennung oder einen Verlust anderer Art, löst das einen emotionalen Zustand aus, den wir Trauer nennen. Dieser Zustand hilft uns dabei, unsere veränderte Lebenssituation nach und nach annehmen zu können.

 

Trauer erfasst den Menschen in seinem ganzen Wesen

und auf allen Ebenen

 

Diesen so wichtigen Prozess des Trauerns begleite ich liebevoll.  Eine professionelle Hilfe von außen kann sehr unterstützend sein und entlastet auch die Verwandten und Freunde des betroffenen Menschen.

Eine gut durchlebte Trauer ermöglicht uns, der geliebten verstorbenen Person einen angemessenen Platz in unserem weiteren Leben zu geben und wieder ganz im Hier und Jetzt zu sein.

 

Trauer ist ein Prozess, der Zeit braucht,

das ist wichtig und völlig normal

 

Das Verarbeiten des Verlustes eines geliebten Menschen ist eine große seelische Herausforderung, so groß, dass Worte es gar nicht fassen können.

Märchen beschäftigen sich mit dieser schier unlösbaren Aufgabe, sie sprechen die Bildsprache unserer kollektiven Seele und bringen zum Ausdruck, was uns auf dem Herzen liegt und was unsere Seele braucht.

Deswegen arbeite ich sehr gerne mit Märchen in der Trauerarbeit. Wir erfahren Trost und Halt, wir fühlen uns in unserem Schmerz erkannt und verstanden.

 

Märchen können Herz und Seele heilen